Ausbildung

Auf dieser Seite können Sie sich ausführlich darüber informieren, wie Sie im Musikverein ein Musikinstrument erlernen können und was Sie überhaupt dazu bewegen könnte, sich für diesen Weg zu entscheiden.

Warum ein Instrument erlernen? Dafür gibt es viele Gründe!

Zuerst die wissenschaftliche Seite: „Musik macht schlau!“ Ein Instrument zu erlernen fördert Ausdauer, Wahrnehmungsfähigkeit, Konzentration und flüssiges Denken. Dies sind Fähigkeiten, die wir alle brauchen, insbesondere die Schulkinder. Außerdem stärkt das Zusammenspiel im Orchester die soziale Kompetenz und das Selbstvertrauen. Musik hält geistig fit, löst positive Emotionen aus und bewahrt das soziale Miteinander!

Wer kann ein Instrument erlernen?

Prinzipiell kann man in jedem Alter das Spielen eines Instrumentes erlernen, vielleicht finden Sie sich in einer der nachfolgenden Gruppen wieder:

• Kinder ab 8 Jahren
  • Personen mittleren Alters, die ein schönes Hobby und einen Gegenpart zum stressigen Berufsalltag suchen
  • Personen, die beruflich und persönlich vieles erreicht haben und nun neue Herausforderungen suchen
  • Personen im Rentenalter, die „nun endlich Zeit haben“, etwas für sich zu machen

Welcher Gruppe Sie auch angehören, folgende Instrumente können Sie erlernen:

• Blechblasinstrumente: Tuba, Tenorhorn, Euphonium, Posaune, Trompete, Flügelhorn, Waldhorn
  • Holzblasinstrumente: Bassklarinette, Saxophon, Klarinette, Querflöte, Oboe
  • Schlagwerk

Wie können Sie eines dieser Instrumente lernen?

Vereinsinterne oder -externe Lehrkräfte begleiten Sie beim Erlernen Ihres Instrumentes. Nach ca. 2 Jahren mit Erreichen der „Kleinen Stimmgabel“, dem „Seepferdchen“ für Musiker, ist die musikalische Weiterbildung durch professionelle Lehrkräfte sinnvoll.

Ziel ist es, mit Erlernen des Instruments je nach Alter und Kenntnisstand in einem der drei Orchester (Germania Juniors, Ensemble oder Stadtkapelle Steinau) mitzuspielen. Neben der Freude am gemeinsamen Musizieren ermöglicht das Zusammenspiel, die Grundlagen der Musik – wie zum Beispiel Rhythmus und Intonation – hautnah zu erleben und voneinander zu lernen. Für diejenigen, die nach einer Pause wieder ihr Instrument spielen wollen, bietet der Musikverein Einzelstunden an oder vermittelt einen Unterricht durch externe Lehrkräfte. Damit wird der Eintritt in eins der Orchester vorbereitet.

Wie komme ich zu einem Instrument?

Der Musikverein verfügt über alle oben genannten Instrumente, die Sie sich für den Anfang gegen eine geringe Gebühr ausleihen können. Sie erhalten aber auch Tipps beim Neukauf eines Instruments.

Schnuppern Sie doch bei einer unserer Proben rein, die Termine finden Sie auf dieser Homepage.

Oder probieren Sie die Instrumente selbst aus! Die Orchestermitglieder stellen gerne ihr Instrument vor und zeigen die Spielweise. Dazu können Sie die regelmäßig angebotenen Schnuppertage besuchen oder Sie sprechen ein Vorstandsmitglied an.

Na, Interesse geweckt? – Dann melden Sie sich gerne bei uns unter

ausbildung@musikverein-steinau.de