info@musikverein-steinau.de

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert zum Jahresende

Am Sonntag, den 15.12.2019, zeigten die vier Orchester des MusikvereinsGermania Steinau in der Halle am Schloss in Steinau beim alljährlichen Weihnachtskonzert ihr Können. Mit einem bunten Programm und Musik aus den unterschiedlichsten Genres präsentierten Musiker allen Alters ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert.

Den Auftakt machte das Mehrgenerationen-Orchester unter der Leitung von Diana Schmitz mit der Filmmusik aus „Pirates of the Caribbean“ und dem Weihnachtslied „Holly Jolly Christmas“. Im Mehrgenerationen-Orchester werden junge und ältere Nachwuchsmusiker gemeinsam ausgebildet, damit sie später in Erhards Bläserklasse und schließlich im Stammorchester spielen können. Auf das Mehrgenerationen-Orchester folgte das Jugendorchester mit seinem jungen Dirigenten Lars Schönebeck.

Das Jugendorchester präsentierte zu Beginn ein Medley der schönsten Filmmusiken des Komponisten John Williams aus Star Wars, Jurassic Park und E.T. Darauf folgte passend zur Weihnachtszeit der „3-Minute Nutcracker“, ein Medley mit den eingängigsten Melodien aus Tchaikovskys Ballett „Der Nussknacker“. Zum Abschluss spielte das Jugendorchester ein Arrangement bestehend aus den bekanntesten Hits der Musical-Comedy-Fernsehserie Glee; bei diesem glänzten die Solistinnen Frauke Matthäus und Finja Hofmann. Mit diesem Stück endete nicht nur der offizielle Part des Jugendorchesters am Konzert, sondern leider auch die Bestehenszeit dieses Orchesters, da es wegen personellen Engpässen aufgelöst werden muss. Mit einem Album mit Bildern aus den letzten vier erfolgreichen Jahren und Konzertkarten für den Jazzkeller Frankfurt bedankte sich das Jugendorchester und auch der gesamte Verein auf emotionale Weise bei seinem sichtlich gerührten Dirigenten. Die jungen Musiker hätten sich unter Dirigent Lars Schönebeck sehr gut entwickelt und werden künftig das Stammorchester oder Erhards Bläserklasse unterstützen, so Vorstandssprecherin Meike Morawetz.

Nach einer Pause, in der sich die zahlreichen Besucher mit Kaffee und Kuchen stärken konnten, zeigte Erhards Bläserklasse mit den Weihnachtsklassikern „Feliz Navidad“ und „Winter Wonderland“ ihr Können. Das Orchester spielte unter der Leitung von Diana Schmitz außerdem ein außergewöhnliches Arrangement des spanischen Volksliedes „Hijo de la Luna“ von der Band Mecano.

Auf Erhards Bläserklasse folgte das Stammorchester unter der Leitung von Helmut Pankerl. Mit den Klassikern „Rauschende Birken“ von Ernst Mosch und „Another Day in Paradise“ von Phil Collins erfreute das Stammorchester das Publikum. Im Anschluss daran verzauberte das Stammorchester sein Publikum mit Melodien aus dem Musical „Aladdin“. Mit dem Lied „Bella Ciao“, was seinen Ursprung bei den italienischen Partisanen im Zweiten Weltkrieg hat und im vergangenen Jahr zum Sommerhit wurde, und den größten Hits der Rockgruppe Queen wurde ein anspruchsvoller und mitreißender Schlusspunkt des regulären Weihnachtskonzerts gesetzt.

Um das Publikum endgültig in Weihnachtsstimmung zu versetzen, präsentierten Jugendorchester und Stammorchester gemeinsam „White Christmas“ und „Christmas Pipes“ sowie fünf ausgewählte Weihnachtsklassiker mit Gesang von Moderator Gerd Euler, Trompeter Jörg Schneider und Dirigent Helmut Pankerl. Zum Abschluss spielten alle Gruppen des Musikvereins „Germania“ Steinau gemeinsam „Tochter Zion“ und wurden hierbei singend vom Publikum begleitet. So endete ein erfolgreiches Weihnachtskonzert und der Musikverein entließ ein weihnachtlich gestimmtes Publikum in die Feiertage.