Ensemble

Probetermin: Montags 18:15 – 19:15 Uhr (häufig keine Proben in den Ferien)
Adresse: Vereins- und Jugendhaus, Auf der Gänswiese 7, 36396 Steinau an der Straße
Leitung: Corinna Löffert

Um Musiker:innen von Jung bis Alt, die schon erfahrener auf ihrem Instrument sind und sich weiter entwickeln wollen, die Möglichkeit zu bieten, mit anderen Musiker:innen zusammen zu spielen, wurde das „Ensemble“ gegründet. Hier spielen wir in einer kleinen Gruppe von ca. 8 Musiker:innen.

Nahezu alle Instrumente eines Blasorchesters sind hier vertreten: Flöte, Klarinette, Alt- und Tenorsaxophon, Tenorhorn, Bassklarinette.

In dieser kleinen Besetzung kann die klassische Orchesterliteratur natürlich nicht bedient werden, es wird stattdessen Literatur gespielt, die speziell für 5 Stimmen geschrieben wurde. Dies ermöglicht aber dennoch das Spielen verschiedenster Genres.

Das Ensemble tritt auch bei Auftritten auf, wie z.B. bei der Eröffnung der Mitgliederversammlung des Vereins, dem Gänsewiesenevent, dem Laternenumzug oder der Eröffnung des Steinauer Weihnachtsmarktes.