Großes „musikalisches Kino“ unter dem Motto „Germania goes Hollywood“

Mit Soundtracks aus bekannten Kinoerfolgen wie „Pirates of the Caribbean“, „Star Wars“, „Guardians of the Galaxy“, „Mission Impossible“, “Jurassic Park” uvm. verzauberten die Musiker:innen des Musikvereins „Germania“ Steinau am 15. Juni 2024 ihr begeistertes Publikum in kinoabendlicher Atmosphäre. Diese wurde zudem durch das Anbieten von Popcorn, Nachos und Eis sowie durch das Anbringen kinotypischer Dekoration perfekt abgerundet.

Wetterbedingt musste das als Open Air geplante Konzert leider in der Katharinenkirche in Steinau stattfinden, was dem Konzert aber nicht seinen besonderen Zauber nahm.

Das Konzert eröffneten die „Germania Juniors“, das jüngste Orchester des Musikvereins unter der Leitung von Diana Schmitz. In zu ihren Filmmusiken passenden Requisiten trauten sich die Youngsters des Vereins, ihre Stücke selbstständig anzusagen.

Den Abend insgesamt moderierte im schicken Frack Detlef Heinichen, Inhaber des Theatriums Steinau. Anhand seiner Moderation führte er das Publikum charmant und detailliert durch das anspruchsvolle Programm der Stadtkapelle Steinau.

Mit einem traurigen Auge verabschiedeten die Musiker:innen der Stadtkapelle Steinau an diesem Abend ihren langjährigen Dirigenten Helmut Pankerl, welcher aus gesundheitlichen Gründen die Leitung des Orchesters leider abgeben musste. Bereits im letzten Jahr übernahm Lars Schönebeck spontan und nur wenige Wochen vor dem Musical-Konzert „Chattanooga“ den Dirigentenstab und bereitete das Orchester anschließend erfolgreich auf diesen hochklassigen Konzertabend vor.

Als Solisten hervorzuheben sind:

Gerd Krähe (Posaune)

Konstantin Seipel (Trompete)

Thomas Statzner (Oboe)

Lars Schönebeck (Alt-Saxophon)

Marco Wörner (Trompete)

Gerhard Amend (Alt-Saxophon)

Heinrich Müller (Flügelhorn)

Der Musikverein „Germania“ Steinau dankt Herrn Heinichen herzlich für die Zusammenarbeit mit ihm und dem Theatrium, das für den Ausschank von Getränken und Unterstützung in Sachen Technik sorgte, hierbei gilt auch ein großer Dank Julian Pusch, der sich um die Lichttechnik kümmerte. Schließlich danken wir noch der evangelischen Kirche für die Nutzung der Katharinenkirche Steinau.

Bereits jetzt haben die Vorbereitungen für ein weiteres großes Ereignis des Musikvereins „Germania“ im Jahr 2025 begonnen. Hier möchten wir nur so viel verraten: Sie dürfen mit uns feiern und tanzen!