Karibische Nacht, das Motto der Jubiläumsfeier der EBK

„Es kommt mir vor wie gestern, als das Projekt ‚Erwachsenenbläserklasse‘ des Musikvereins Germania den ersten Ton gespielt hat, und nun, Trommelwirbel… ist es ein Jahrzehnt her!“

Vor genau zehn Jahren startete der Musikverein Germania die Initiative, Erwachsenen durch kontinuierliche Ausbildung ein aktives Miteinander zu ermöglichen – das Vorhaben „Erwachsenenbläserklasse“ (EBK) nahm seinen Lauf. Nun blicken wir auf eine Dekade voller Erfolge dieses Projekts zurück und feiern sein zehnjähriges Bestehen.

Zum Jubiläum ließen es die Mitglieder der EBK richtig krachen. Unter dem Motto „Karibische Nacht“ fand am 23.09.2023 ein großes Fest statt, das mit karibischem Flair, Farben und Klängen optisch und akustisch den Bogen zu dem Motto spannte. Der musikalischen Darbietung der EBK als Auftakt der Feier folgte eine überaus bewegende Zeremonie und ein Höhepunkt der Feierlichkeiten: die besondere Ehrung von Horst Buß. Horst wurde für seine beeindruckenden 70 Jahre aktiver Musiktätigkeit ausgezeichnet. Als Ausbilder und Mitspieler hatte er die EBK von der ersten Stunde an unterstützt und wurde somit im Rahmen des EBK-Jubiläums gewürdigt. Die Ehrung und Überreichung der Urkunde übernahm Rudolf Barget im Namen des Hessischen Musikverbandes.

Rudolf Barget ehrt Horst Buß für beeindruckende 70 Jahre aktiver Tätigkeit in der Musik

Als Anerkennung für „10 Jahre aktiver Tätigkeit in der Musik“ wurden anschließend die Mitglieder der EBK geehrt, die von Anfang an dabei waren.

Zu den Gästen des Festes zählten auch die befreundeten Erwachsenenbläserklassen der Nachbarorte Elm und Schlüchtern, die jeweils einen Einblick in ihr musikalisches Können gewährten. Die beeindruckenden Darbietungen zeugten von der lebendigen Musikkultur in der ganzen Region und stärkten die Bande zwischen den verschiedenen Musikeinrichtungen.

Erwachsenenbläserklasse Schlüchtern
Erwachsenenbläserklasse Elm

Zusätzlich zu den musikalischen Genüssen hatte die Veranstaltung auch eine Palette an Unterhaltungsangeboten für Kinder. Ausgewählte Spiele im Außenbereich boten den Jüngeren unter den Gästen viel Spaß.

Kulinarisch wurde den Gästen das volle Programm geboten: nachmittags gab es eine tropische Auswahl an Kaffee und Kuchen, während abends Gegrilltes sowie „karibische“ Beilagen serviert wurden. Eine Cocktailbar rundete das Motto des Abends ab und ließ die Gäste in karibische Gefilde eintauchen.

Zusammengefasst: Ein rundum gelungenes Fest, das uns zeigt, wie sehr das musikalische Engagement die Menschen verbinden kann. Ein großes Dankeschön an alle Mitglieder, Freunde und Unterstützer der EBK.