Kinder, Spielen und Musik

Ein Fest für alle – egal ob Groß oder Klein

Wir veranstalteten am Sonntag, den 25.09.2022, ein großes Familienfest für Groß und Klein. Trotz schlechter Wettervorhersagen für den gesamten Tag freuten wir uns über zahlreiche Gäste, denn pünktlich zu Beginn des Festes endete der Regen. Die Stadt Steinau stellte uns zum Glück die gesamten Räumlichkeiten des Vereinsheims zur Verfügung und so konnte alles auch im Trockenen aufgebaut werden.

Wir wollten den Kindern und ihren Eltern ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm und viel Musik darbieten. So konnte unter anderem an verschiedenen Spielen und an einem Musikquiz nach dem Vorbild der bekannten Fernsehshow „1, 2 oder 3“ teilgenommen werden.
Selbstverständlich wurde dabei auch für das leibliche Wohl gesorgt, mit leckeren Bratwürstchen vom Hainfelder Hof, tollen Brötchen von der Bäckerei Fink und einer reich gedeckten Kuchentafel.

Auch unsere drei Orchester präsentierten sich mit mehreren musikalischen Darbietungen dem Publikum. Das Mehrgenerationenorchester stellte die verschiedenen Instrumente in Form einer musikalischen Erzählung vor. Der Bär Ferdinand wollte seiner Oma ein Geburtstagsständchen spielen. Dafür wollte er erst einmal alle Instrumente mit ihren Musiker kennenlernen und sich dann für ein eigenes Instrument entscheiden. Zum Schluss kamen alle zusammen und Ferdinand spielte mit ihnen „Happy Birthday“ für die Oma.
Anschließend konnten die Besucher alle Instrumente von der Flöte bis zur Tuba ausprobieren.

Neben der Geschichte zum Bären Ferdinand erfreute die Märchenerzählerin Margot Dernesch das Publikum mit einem afrikanischen Märchen: wer auf der Zauberflöte schön spielte, an ihr hing und sie pflegte, wurde reich und glücklich.

Ebenfalls stellte sich Louisa Pusch mit einer ihrer Rhythmusgruppen vor und klärte über die verschiedenen Angebote ihres Musikateliers auf. Wer schon selbst sein Rhythmusgefühl unter Beweis stellen wollte, konnte zudem am Boomwhackers-Workshop teilnehmen.

Ab der Mittagszeit konnten sich die Kinder auf einer Hüpfburg austoben und durch das SunnyFaces-Team geschminkt in die eigene Fantasiewelt eintauchen.

Nach diesem gelungenen Familienfest waren sich Aktive und auch Gäste des Musikvereins einig dieses Fest im nächsten Jahr zu wiederholen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen helfenden Händen und Akteuren, die das Fest zu einem Erfolg haben werden lassen.